Neubau Sicherheits- und Rettungsstützpunkt Riet

Wettbewerb

Die Wahl des Standorts ist von entscheidender Bedeutung bei der Immobilienbewertung, und dies gilt auch für Feuerwehrdepots. Die Feuerwehr Pizol plant ein neues zentrales Depot im Wangser Riet, nahe den Einkaufszentren und der Autobahnzufahrt, um ihre Einsatzzeiten zu optimieren. Dieser strategische Schritt soll veraltete Depots in Sargans und Wangs ersetzen und ein modernes Zuhause für die Feuerwehr bieten.

Die Auswahl dieses Standorts wurde nach umfassender Analyse und einem zweistufigen Wettbewerbsverfahren getroffen. Die Jury, bestehend aus Fachexperten, identifizierte die Parzelle der Ortsgemeinde Wangs als ideales Terrain. Dieser Meilenstein markiert den Beginn eines Bauprojekts, das auf eine effiziente und moderne Feuerwehrinfrastruktur abzielt.

Die Vision des neuen Depots reicht über die Feuerwehr hinaus und schafft Raum für Synergien. Es wird als zentraler Anlaufpunkt für Feuerwehr, Zivilschutz, Rettungsdienste und Alpine Rettung geplant. Dieses integrierte Konzept ermöglicht es den Partnern, Ressourcen optimal zu nutzen und die Effektivität ihrer Dienste zu steigern.

Der Entscheidungsprozess, der auf Expertise und Zusammenarbeit beruht, spiegelt die gründliche Herangehensweise an das Projekt wider. Die ausgewählte Architekturleistung wurde einstimmig von der Jury akzeptiert. Das Siegerprojekt wird nun die Basis für den weiteren Planungsverlauf bilden, einschließlich des Teilzonen- und Sondernutzungsplans.

Dieses Vorhaben steht nicht nur im Einklang mit den Bedürfnissen der Feuerwehr Pizol, sondern ist auch ein Beispiel für die erfolgreiche Partnerschaft zwischen öffentlichen Stellen. Durch kluge Planung und Integration wird das neue Depot nicht nur ein Symbol für Sicherheit, sondern auch für Effizienz und Gemeinschaft sein.

Siegerprojekt

REXTER

Stefan Roggo und Christoph Widmer Architekten ETH SIA, Zürich

Stefan Roggo, Christoph Widmer, Samuel Dayer, Nicole Huber

Bauingenieur
Ingenieurbüro Gudenrath AG, Dipl. Bauing. ETH SIA, Ziegelbrücke

Andreas Gudenrath

Verkehrsplaner
bhateam Ingenieure AG, Frauenfeld

Martin Berther

2. Rang

PISTACCIO

Edelmann Krell Architekten GmbH, Dipl. Architekten ETH SIA, Zürich

Oliver Krell

Bauingenieur
Makiol Wiederkehr AG, Beinwil am See

Peter Makiol

3. Rang

JUPITER

kit architects eth sia gmbh, Zürich

Andreas Schelling, Roman Loretan, Gianet Traxler, Nadjeschda Scharf

HLKS Ingenieur
Gabriele+Partner GmbH, Rapperswil-Jona
Mitarbeit Alessandro Gabriele

Logge dich ein um auf interne Informationen zuzugreifen.